Dietz Aal zum Ehrentauchlehrer ernannt

Unsere letzte DUC-Ausbilderbesprechung am 22. Januar war von besonderer Art:

Als Ehrengast durften wir Dietz Aal begrüßen, unseren ältesten Tauchlehrer an Lebens-, an Mitglieds- und an Ausbilderjahren mit seiner VDST-TL-Nr. 43. Schnell war die sonstige Tagesordnung abgearbeitet, und schon begann der „Sonderkurs Historisches Tauchen im DUC“, gehalten von Dietz Aal und gestützt auf sein phänomenales Gedächtnis wie auch auf einen dicken Ordner mit Fotos, Zeitungsausschnitten und anderen Erinnerungsstücken.

Der war auch nötig – nicht für Dietz, nein, für uns Teilnehmer als „Beweismittel“: Zu abenteuerlich war so manche Schilderung der taucherischen Verhältnisse in den 1950er und 60er Jahren, seien es die Ausrüstungen wie buchstäblich auf den Leib geschneiderte Tauchanzüge (Gummituch, kein Neopren) und die von Hand auf 150 bar aufgepumpten Tauchflaschen, oder die Reisen auf eigene Faust in unerschlossene Tauchgebiete bis tief im Sudan, aber auch der damals noch recht unbekümmerte Umgang mit der Unterwasserwelt. (Das eine oder andere daraus wollen wir demnächst mit Dietz‘ Erlaubnis hier auf der Website vorstellen.) Staunend und begeistert verfolgten wir seinen Vortrag, der nur allzu schnell zu Ende ging.

Aber eine Überraschung hatten wir dann auch noch für Dietz in petto: In Anerkennung seiner langjährigen Verdienste um unsere Tauchausbildung wurde er zum Ehren-Tauchlehrer des DUC Köln ernannt, besiegelt durch eine gravierte Plakette mit unserem historischen Vereinslogo — ein schöner Ausklang eines denkwürdigen Abends.