Neuer Tauchkurs beginnt im Mai

Neuer Tauchkurs beginnt im Mai

Der Deutscher Unterwasser‐Club Köln (DUC Köln) e.V. beginnt am 12. Mai 2022 mit einem neuen Tauchkurs.

Ziel dieses Tauchkurses ist der Tauchschein DTSA* (Bronze), der dich als weltweit anerkannter Sporttaucher identifiziert.

 

Der Kurs setzt sich aus einem Theorie- und einem Praxisteil zusammen.

Für die Theorie treffen wir uns ca. dreimal in unserem Clubräumen in Merkenich. Zusätzlich sollte jeder sich zu den gemeinsam erarbeiteten Theorieinhalten im Selbststudium die weiteren Inhalte aneignen. Der letzte Theorieabend wird mit der schriftlichen Prüfung beendet (multiplechoice Aufgaben).

Parallel zum theoretischen Unterricht findet die praktische Ausbildung im Agrippabad statt. Alle Übungen werden immer zuerst im Schwimmbad unterrichtet. Dort bringen wir euch alle praktischen Fertigkeiten bei, die beim Tauchen benötigt werden.

Uns ist es besonders wichtig, dass alle Teilnehmer die Übungen sicher beherrschen und üben mit den DTSA*- Anwärtern die erforderlichen Kompetenzen, bis sie von euch beherrscht werden.

Erfahrungsgemäß wird die Schwimmbadausbildung zeitgleich mit der Theorie beendet. Danach muss jeder Teilnehmer in den Freigewässertauchgängen noch mal zeigen, dass er alle Übungen beherrscht. Die Freiwassertauchgänge werden in einem See des Kölner Umlandes stattfinden.

Die Freiwasserausbildung findet immer im 1:1 Verhältnis zwischen Tauchlehrer und Schüler statt. Nach dem letzten erfolgreichen Tauchgang wird das Tauchbrevet vom Tauchlehrer und dem Schüler zusammen ausgefüllt.

 

Ausschreibung        DTSA*

Bezeichnung: DTSA *
Termin: Do.: 12.05.2022
Uhrzeiten: Donnerstag 19:30 Uhr, Theorie Merkenich
Veranstalter: Deutscher Unterwasser Club Köln e. V.“ (DUC Köln).

Causemannstraße 7, 50769 Köln Merkenich.

Anmeldung: Patric Becker
Voraussetzung: Mindestalter 14 Jahre

Gültige Tauchtauglichkeitsbescheinigung

Bei Minderjährigen ist die Einverständniserklärung
der sorgeberechtigten (beider Elternteile) erforderlich.

Mitzubringen: Schreibunterlagen, Badesachen und wenn vorhanden,
ABC-Ausrüstung (Maske, Schnorchel, Flossen)
Anmeldeschluss: 12.05.2022
Leitung: Patric Becker
Mail: Patric.Becker@duc-koeln.de

Hier die Ausschreibung als  Download.