Vereinsfahrt nach Ägypten 2022

Vereinsfahrt nach Ägypten 2022

Unsere diesjährige große Vereinsfahrt hat uns nach Ägypten geführt, genauer gesagt in den Ort Marsa Alam ins schöne Hotel Utopia Beach Club, dessen Infrastruktur für Taucher/innen einfach ein Traum ist.

Flughafen Düsseldorf:

Gut gelaunt am Check-in – wir standen ganz vorne!

Über den Wolken – welche Wolken?

 

Die dortige Tauchbasis wird von den Euro-Divers betrieben. Das superfreundliche Personal arbeitet dort teilweise schon über 20 Jahre. Man wird mit den Gerödel fast“ins Wasser getragen“.

Basispersonal

Im Schatten machen wir uns bereit für den ersten Tauchgang.

 

Fertigmachen für den ersten Tauchgang
Ausrüstungsraum

 

Alles klar zum Abtauchen

 

Hinterher Tauchgangsbesprechung in der Sunset-Bar.

Debriefing
Bitte alle mal lächeln

 

Kleiner Querschnitt vom Nord- und Südriff:

 

Kulturell waren wir natürlich auch unterwegs. An einem Tag haben wir uns die nächste Hafenstadt, El Quesir, angesehen. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an Abas, der mit seinem Verhandlungsgeschick den Fahrpeis von 40 Euro auf 5 Euro pro Person gedrückt hat.

Ein komfortabler Reisebus brachte uns in die Stadt.
Der Hafen von El Quesir
Noch mehr Hafen

Tankstellen gibt es auch

Unser erster Stopp war – natürlich – an einer Moschee:

Eine Moschee

Der Koran
Die Gebetszeiten
Gebannt lauschen wir den Ausführungen unseres privaten Stadtführers Ali

 

Weiter gings zu einer Koptischen Kirche:

Eine koptische Kirche
Schönes Schnitzwerk

 

Natürlich endete unsere Besichtigungstour in einem Basar:

Diese Sterne kann man auch bei uns auf dem Weihnachtsmarkt kaufen
Öl für Beauty…
Süßkam

Unser Guest-Manager (also der, der die Tische einteilt und die Gäste im Speisesaal begrüßt, etc.), Ali Kassem, hat uns geduldig alle Fragen beantwortet und uns in die arabische Sprache eingeführt.

Für’s Abendessen war für uns eine lange Tafel reserviert

Irgendwann kommt immer der Abschied:

Kuppel in unserer Hotel-Lobby
Schluss mit „All-inclusive“
Sonnenuntergang