Der DUC Köln trauert um Dietz Aal

Nach langer schwerer Krankheit ist am 16. Dezember 2023 im Alter von 89 Jahren unser langjähriges Vereins- und Ehrenmitglied Dietz Aal zu seinem letzten Tauchgang aufgebrochen und in den endlosen Ozean abgetaucht.

In einem Zeitungsartikel von 1988 heißt es: „Mit 25 Gulden begannen meine Tauch-Erlebnisse. Wir schrieben das Jahr 1954. Ich war damals 20 Jahre alt. (…) Mich faszinierten die Bücher von Hans Hass. (…) Seine Berichte über das Tauchen machten mich neugierig: Ich wollte auch Fisch unter Wasser sein.“ Mit den 25 Gulden von seiner Mutter sollte er sich neue Schuhe kaufen, allerdings verhinderte ein Sportgeschäft diesen Kauf. So kam Dietz zu seiner ersten Tauchmaske und Hans-Hass-Flossen, mit denen er von nun an die Unterwasser-Welt bestaunen konnte.

Er war ein Vereinsmitglied der ersten Stunden. Am 01.10.1965 trat er in den DUC Köln ein, sprich vor 58 Jahren und ist uns persönlich und von Herzen immer treu geblieben.

Er war seit 1973 Tauchlehrer. Von 1980 bis 1983 hatte er den Posten des Tauchwarts inne und kümmerte sich um alle Angelegenheiten der Ausbildung.

1998 bekam er die Ehrenurkunde für seine 25-jährige Tätigkeit als Tauchlehrer und die Ehrennadel in Gold. Im Jahr 2002 wurde er aufgrund langjähriger Verdienste für den Verein Ehrenmitglied, im Jahr 2020 schließlich Ehren-Tauchlehrer im DUC-Köln.

Er hat uns mit seiner liebevollen und herzlichen Art, seinem taucherischen Wissen und zahlreichen Anekdoten bereichert. So gibt es sogar einen Tauchplatz mit dem Namen „Dietz Place“.

Mit Dietz verlieren wir eine Seele von Mensch.

Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt den Angehörigen, insbesondere Beate.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

 

„Wer viel taucht
kann sich im normalen Leben
nie mehr wie andere Menschen betragen.

Taucher haben eine andere Form
des Lebens kennengelernt.“

(Jacques Yves Cousteau)