Wie das Tauchen in Köln begann

Fotografie, Film und Video über wie unter Wasser haben eine lange Tradition beim DUC Köln. Stellvertretend auch für andere seien hier genannt: Fred Jaeger († 1999), Kameramann und Bildreporter von Beruf und zugleich 1. Vorsitzender des DUC Köln von 1959 bis 1967, sowie Wolfgang „Macko“ Mackowiak, DUC-Mitglied seit 1961 – beide begeisterte Taucher und darüber hinaus Pioniere in Konstruktion, Selbstbau und Einsatz von Unterwasser-Film- und -Fotoausrüstungen zu einer Zeit, als solche kommerziell noch nicht verfügbar oder aber unerschwinglich waren. Heute zählen ihre damaligen Geräte zur Dauerausstellung des Deutschen Museums für Foto-, Film- und Fernsehtechnik in Deidesheim.

Aus historischen Filmaufnahmen beider Bildautoren aus den späten 1950er bis 1970er Jahren hat Macko zum 50jährigen Bestehen des Tauchsportverbands Nordrhein-Westfalen 2008, noch in 16mm-Filmtechnik, eine Dokumentation „Wie das Tauchen in Köln begann“ zusammengestellt, geschnitten und selbst vertont. Mit Unterstützung des TSV-NRW digitalisiert und auf DVD gebracht, erreichte sie in der Folgezeit ein ausgewähltes Publikum, aber nur beschränkte Verbreitung sozusagen als „Geheimtipp“.

Wir danken unseren beiden DUC-Vereinskameraden Macko, der uns gestattet hat, diese historischen Einblicke in Tauchtechnik, Leistungstraining und Vereinsleben allen Interessierten zugänglich zu machen, und Rudi Hirsch, der sie passend aufbereitet und auf YouTube als technische Plattform hochgeladen hat.

Seht also selbst den Gesamtfilm:

oder einzeln zwei längere Episoden sowie mehrere Kurzfilme: